Führung durch die Mühle in Mühlen | © Tom Lamm

Bauernmühle

Wenn wir durch das zertifizierte Wanderdorf Mühlen spazieren, kommen wir an einer alten Bauernmühle vorbei. Schon der Ortsname lässt vermuten, dass der Ort früher einige Mühlen zur Getreideverarbeitung beherbergt hat.


Die Geschichte des Müllers und seines traditionellen Handwerks ist eben ganz eng mit dem Dorf verwurzelt. Um die Vergangenheit zu wahren wurde 1990 die voll funktionstüchtige Bauernmühle erreichtet und bietet uns Besuchern seither Einblicke in das alte Mühlhandwerk. Mit der Kraft des Wassers wird das heimische Dinkelkorn zu Mehl gemahlen. An den Mahltagen ist die Bauernmühle für uns geöffnet und ladet ein, selbst zum Müller zu werden: rütteln, mahlen, sieben, bis aus jedem Korn ein feines Mehl für unser „täglich Brot“ wird. Im heißen Lehmbackofen knacken schon die ersten Holzscheitel beim Verbrennen, und unsere gekneteten Teige aus dem frischen Mehl, dem klaren Wasser und den frischen Kräutern warten darauf zu herzhaften Weckerln oder Kräuter-Pizzen gebacken zu werden.

 

Vom Korn zum fertigen Brot - Das ist unser Mahltag im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen:
Termine: Dienstags, Juli - August 2020
Beginn: 16.00 Uhr
Dauer: 2-3 Stunden
Kosten: Erwachsene € 10,00 | Kinder € 8,50
Treffpunkt: Bauernmühle am Ortseingang
Kontakt & Anmeldung: Elisabeth Bärnthaler | Tel. +43 (0)664 421 50 39

 

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Themenweg

"Hans im Glück" Wandermärchen

Österreichs 1. Wandermärchen ist ein Spaß für die ganze Familie!   Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Zirbitzkogel" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Wandern im Erlebnisraum ...
Ausflugsziel, Familie

3D Bogenparcours am Zirbitzkogel

Der ganzjährig begehbare 3D Bogenparcours mit 86 lebensgroßen Figuren versetzt dich zurück in die Zeit der Jäger und Sammler.
Turm mit Aussicht, Buschenschank Zeischgl, Pöllau bei Neumarkt
Ausflugsziel

Aussichtsturm 7 Kirchen Blick

Vom 14m hohen Turm fällt der Blick nicht nur auf 7 Kirchturmspitzen, sondern auch auf ein beeindruckendes Bergpanorama. Lassen Sie Ihre Seele in der Riesenschaukel baumeln und laben Sie sich bei der „Buschenschenke Zeischgl“.
Tour, Wanderung

Etappe 13 Vom Gletscher zum Wein Südroute Neumarkt - Tonnerhütte Zirbitzkogel

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen führt uns zur Tonnerhütte am Fuße des Zirbitzkogel. Wir wandern auch hier abschnittsweise wie schon bei der 12. Etappe entlang der Via Natura, einen 130 km ...
TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
Tour, Wanderung

Etappe 14 Vom Gletscher zum Wein Südroute Tonnerhütte Zirbitzkogel - Obdach

Es geht auf einen der schönsten Aussichtspunkte der Ostalpen, auf den Zirbitzkogel. Bei dieser Etappe überschreiten wir den markanten Gipfel in den Seetaler Alpen und wechseln vom Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen in das Zirbenland mit dem ...

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns