Verena Kreis
Tour, Radfahren Mittel

Knittelfeld-Gaal zu den Almhütten Almstüberl und Steinwenderhütte

Eine Radtour zum Fuße der Gaaler Berge zu zwei Almhütten wo es gute Almspezialitäten gibt.

Von Knittelfeld über die Sachendorfer Gasse zur Gaaler Strasse und stadtauswärts auf der Landesstraße nach Sachendorf.Weiter auf der Sachendorfer Landesstraße vorbei beim GH Egghart Richtung Gaal. (beschilderter Radweg 4 benannt nach einen ehemals besten Radfahrer Österreichs Rudi Mitteregger .Entlang dem Bach Ingering führt links weg beim Anwesen Braunwirt eine schmale verkehrsarme Asphaltstraße nach Schattenberg und in den Ortsteil Ingering II. ( Schöner Ausblick auf die Gaaler Berge Ringkogel und Hochreichart) Wir gelangen zum imposanten Schloss Wasserberg und fahren über den Ort Gaal in den Gaalgraben.Weiter geht es auf einer breiten verkehrsarmen Asphaltstraße talaufwärts und man kommt nach der Abzweigung Wallnerweg zu einem Schild, von dort weiter aufwärts auf einer Schotterstraße zum Almstüberl.Zur Steinwenderhütte gelangt man weiter taleinwärts bis zum GH Wachter, nach ca 1 km rechts abbiegen und aufwärts Richtung Steinwenderhütte.