Weges OG
Tour, Wanderung, Mountainbike Leicht

Kumpitzer Rundwanderweg

Unterwegs auf den Spuren Hödlmosers und entlang des Kumpitzer-Landjugend-Wanderweges. Eine schöne Rundwanderung, ausgehend vom Zentrum in Fohnsdorf.


Mit dem Kumpitzer Rundwanderweg wurden zwei Wanderwege in der Gemeinde Fohnsdorf verbunden, nämlich der Themenweg „Auf den Spuren Hödlmosers“ und der Wanderweg der Landjugend Kumpitz. Im Jahr 2013 wurde der Themenweg „Auf den Spuren Hödlmosers“ eröffnet, der der Geschichte Hödlmosers, von Reinhard P. Gruber, gewidmet ist. Ein Zitat aus dem Buch lautet wie folgt: „wie kein anderes volk liebt das steirervolk seine heimat. es lebt seine heimat. es identifiziert sich mit ihr. es ist SELBST die steiermark. der bach, der stein, das feld, der fluß, der berg, der wald, die ALPEN, die bäume, der wein, der most, das bier, das obst, das gebirge, die höhlen, der boden, das dorf, die stadt, der busch, die vögel, das tier, der steirer, die kleidung, das eigenartige leben – DAS IST DAS STEIRERVOLK. der steirer, der seine heimat liebt – und es gibt keinen anderen, so sind wir eben -, liebt sich selbst, weil er selbst die steiermark ist.“ Die Verbundenheit zur Heimat spiegelt sich ebenso im Wanderweg der Landjugend Kumpitz wieder, der errichtet wurde, um Kumpitz und Umgebung kennen zulernen und die Natur auf sich wirken zu lassen.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
11,6km Strecke
3:30h Dauer
320m Aufstieg
320m Abstieg
736m Tiefster Punkt
1017m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns