Leo Himsl
Tour, Radfahren, Fernradweg Mittel

Etappe 03 Murradweg Murau - Judenburg

Die dritte Etappe entlang der Mur führt uns ausgeruht und fit für neue Abenteuer mit unserem Rad von Murau über Scheifling bis nach Judenburg, wo uns das höchste Planetarium der Welt, zugleich eines der 10 modernsten Planetarien Europas, erwartet.

 



Durch die Engen des Murtales am Fuße der Niederen Tauern werden wir von der Murtalbahn, einer historischen und noch in Betrieb befindlichen Schmalspurbahn, begleitet. Bei Frauenburg begrüßt uns die sagenumwobene gleichnamige Ruine, in Sauerbrunn/Thalheim die älteste Mineralwasserquelle der Steiermark. Viel Sehenswertes gibt es auch in Judenburg wie den höchsten Stadtturm Österreichs, der eines der modernsten Planetarien Europas beheimatet. Für Junggebliebene bietet sich noch zwischendurch der Besuch des Märchenparks in St. Georgen ob Judenburg an.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
50,5km Strecke
5:00h Dauer
286m Aufstieg
400m Abstieg
698m Tiefster Punkt
815m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns