Manuela Machner
Tour, Wanderung Mittel

Gaaler Rundwanderweg Teil I

Diese Tour führt vom Ortsteil Ingering in den Gaalgraben und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Beide Abschnitte (ca. 8 Std.) an einem Tag sind nur für Wanderer mit guter Kondition geeignet. Entlang des Weges laden Gasthäuser, Hütten und Aussichtspunkte zum Verweilen ein.

Eine lange abwechslungsreiche Rundtour in der Gaal.

Start ist das Gasthaus Kaiser (oder Gasthof Gaalerhof). Eine kurze Zeit geht man entlang der Ingeringseestraße auf Asphalt, dann geht man durch eine kleine Häusersiedlung entlang vom Ingeringer Wanderweg durch Waldungen und Weideflächen – gut markiert, bis man auf der rechten Seite die Reicherhube schon sehen kann. Dort ein Stück zurück auf den Wanderweg immer bergauf bis zur Kreuzung „Wolfgrube“ (wo man auch entlang einer rotweißroten Markierung zu vlg. Bohrer in Richtung der Ortschaften Ingering II oder Gaal gehen kann) über ein kurzes Wiesenstück wieder in den Wald hinein. Dort hat man die Möglichkeit einen Gipfel zu besteigen (Repenstein oder Ringkogel oder auch weiter zum Pletzen). Den Forstweg entlang bis zum Holzplatz vlg. Gaalreiter; hier hat man die Wahl entweder zum „Almstüberl“ oder zur “Steinwenderhütte“ zu wandern. Von der Steinwender Hütte weiter geht es vorbei an einem Wildgehege Richtung Tal, bis zum Gasthaus Wachter.