Top Ausflugsziel

Bugruine Steinschloss

Die höchstgelegene Burgruine der Steiermark (1.200m) lockt mit ihrem historischen Flair und atemberaubenden Ausblick Besucher von Nah und Fern. In ihrem Mauern ist zwar kein Goldschatz mehr versteckt, doch Geocacher werden sicher fündig.


Auf drei Etagen bedeckt sie eine Fläche von knapp 6.400 m2. Einzigartig ist der Ausblick auf die uralten Verkehrswege der Neumarkter Passlandschaft und auf das 450 Meter tiefer gelegene Murtal mit seinen Seitentälern.

Im Bereich der Kernburg wurden 2003 in einer Brandschicht Keramikreste aus der späten Bronzezeit (Urnenfelderkultur) bzw. aus der Hallstattzeit gefunden.

2001 begann der Burgverein Steinschloß mit Begleitung der Forschungsgruppe FIALE mit Grabungs- und Sanierungsarbeiten, um den Baubestand zu erhalten. Großteils sind diese Arbeiten nunmehr abgeschlossen. Im heurigen Jahr (2012) werden noch die Sicherungs- und Entschuttungsarbeiten links des Haupteinganges fertig gestellt. Von archäologischer Seite steht die Ausgrabung des Brunnens in der unteren Hauptburg auf dem Programm. 

Gruppenführungen finden laut NaturLese Programm statt oder sind auf Anfrage möglich.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Hannah Tautscher
Tour, Mountainbike

1x um den Kalkberg

Einmal um den Kalkberg über Asphalt, Schotter und Wiesenwege, ein, zwei oder drei Sprünge ins kühle Nass und eine schöne Einkehrmöglichkeit bei der Kirche Maria Schönanger (1.333m). Nach dem Essen geht's nur mehr bergab.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

30er Runde

Mittellange Wanderung mit steilem Aufstieg und wunderschöner Aussicht. Größtenteils im Wald gelegen. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

4 Seen Rundwanderweg

Eine Wanderung für Naturgenießer
Hannah Tautscher
Tour, Schneeschuh

Alter Schneeschuh-Trail Maria Schönanger

Kurzer aber anstrengender Schneeschuh-Trail durch den dichten Wald bis hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger. Anschließend Schneeschuhareal Maria Schönanger.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

Auerling Bachweg

Wunderschöne leichte Wanderung mit erfrischendem Charakter. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns