Blume | © Archiv Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Lesen im größten & weisheitsvollsten Buch

NaturLesen bedeutet es aber von der Natur zu lernen und ihre erstaunlichen Funktionsweisen zu nutzen, ohne sie auszubeuten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Klettverschluss, Fallschirm oder Sportkleidung ihr Vorbild in der Natur haben? Wenn nicht, dann wird es Zeit für einen Crash-Kurs im NaturLesen.


Vor rund 2500 Jahren tauchte ein faszinierender Begriff im Abendland auf: „Das Buch der Natur“. Unzählige Theologen, Philosophen, Künstler und Wissenschaftler haben ihn seither benutzt, um die Menschheit v.a. auf die geistige Dimension der Natur aufmerksam zu machen und sie zu ermuntern, in der Natur wie in einem Buch zu lesen. Immer wieder haben sie darauf hingewiesen, dass es keine Selbsterkenntnis ohne Natur- und Welterkenntnis gibt.

„Die ganze Natur besteht aus einzelnen Buchstaben und zusammen bilden diese das Wort „Mensch“.“Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim; genannt Paracelsus, schweizerischer Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph (1493 – 1541)

Da wir das „tiefe“ Lesen in der Natur heute nirgends mehr lernen, verfolgt der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen seit Jahren ein außergewöhnliches Ziel: In unserer Region sollen die Menschen des 21. Jahrhunderts vielfältige Möglichkeiten finden, auf zukunftsweisende Art im „großen Buch der Natur“ zu lesen.

 

Neumarkter NaturLese-Methode

Die Neumarkter NaturLese-Methode volllzieht sich in drei (wiederkehrenden) Schritten/Phasen:

  • Schritt 1: Die Mitwelt aufmerksamer und genauer wahrnehmen (lernen), als man dies sonst tut.
  • Schritt 2: Die Mitwelt, das Leben und sich seblst besser erkennen und verstehen (lernen).
  • Schritt 3: Die Weisheiten aus dem Buch der Natur aufs private und berufliche Leben übertragen (lernen).

 

Das NaturLese-ABC

Das NaturLese-ABC zeigt, worauf man seine Aufmerksamkeit richten kann:

  • Aspekte (Die Daseinsdimensionen)
    a.) Die Erscheinung mit den Sinnen wahrnehmen
    b.) Die Lebenskräfte erspüren
    c.) Die Stimmungen erspüren
    d.) Eins werden mit dem Wesen
  • Biografie (Der Lebenslauf)
    a.) Die Vergangenheit,
    b.) Die Gegenwart,
    c.) Die Zukunft.
  • Community (Die Beziehungen)
    a.) Das Zusammenwirken mit Lebewesen,
    b.) Das Zusammenwirken mit Erde und Kosmos.


Beim "A" richtet der NaturLeser seine Aufmerksamkeit auf die vier Aspekte/Dimensionen eines Naturobjektes:
a.) das Körperliche,
b.) die (gestalt)bildenden Kräfte,
c.) das Seelische und
d.) das Geistige/das Wesen

Beim "B" richtet er seine Aufmerksamkeit auf den Lebenslauf des Naturgeschöpfes:
auf seine Vergangenheit, das aktuelle Entwicklungsstadium und seine Zukunft.

Beim "C" gilt es wahrzunehmen, wie ein Naturgeschöpf mit anderen Lebewesen, mit der Erde und dem Kosmos interagiert.