NaturLesen, kleine Ameise, am Zeigefinger | © TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen | Mediadome

Naturvermittlung

Naturvermittlung - Ein Herz für die Natur!

„Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt“ (Konrad Lorenz). Daher ist es uns ein großes Anliegen, Gäste und Einheimische in die Geheimnisse der Natur einzuweihen und ihr Herz für die Natur zu öffnen. Unsere NaturparkführerInnen sind DIE SpezialistInnen, wenn es um die Natur und ihre Vermittlung geht.   


Lesen im großen Buch der Natur

Einen Schritt weiter gehen wir beim NaturLesen. Hier wird das tiefere Verstehen der Natur mit Ihren Zusammenhängen und auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen angeregt. So wird eine Pflanze beispielsweise nicht nur benannt und ihre Wirkungsweise erklärt, sondern auch mit allen Sinnen betrachtet und wahrgenommen. Das Zusammenspiel mit den anderen Pflanzen und Elementen in der Umgebung spielt hier ebenso eine Rolle wie auch ihre Wuchsform und die seelische Wirkung der Pflanze auf den Menschen. Ein längeres Verweilen und ein „Dranbleiben“ ist da ganz wesentlich.

Auch hier gibt es SpezialistInnen in unserer Region, die alle Interessierten gerne mitnehmen auf eine NaturLese-Wanderung im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

….mehr zum NaturLesen gibt es hier!

Frau, Natürparkführerin

Gerti Brunner

Natur- und Landschaftsvermittlerin

Bei meinen Naturparkwanderungen liegt mir besonders am Herzen: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Gespür, Schauen und Erfahren ist der Schlüssel zur Natur. Wir sind Teil der Natur, sie gibt uns ALLES was wir zum Leben brauchen und ihr gebührt Wertschätzung, Respekt und Dankbarkeit. Jeder von uns ist für unsere Erde verantwortlich.

 

Frau

Claudia Gruber

Natur- und Waldtherapeutin, NaturLese-Trainerin

Frei in und mit der Natur sein, sich faszinieren und berühren lassen und dabei die eigene Natur wieder erfahren, das ist meine Art mit Menschen unterwegs zu sein. Komm mit, um einfach DA zu sein – im weichen Moos des Waldes, am plätschernden Bächlein am Weg oder in luftigen Höhen der Berge.

 

 

Frau, Naturparkführerin

Jaqueline Jakobitsch

Wanderführerin, Hundestylistin

Meine Arbeit im Naturpark, die Ausbildung als Wanderführerin und meine Liebe zu Hunden. All das möchte ich in einen Schwerpunkt bündeln und Natur, Tier und Mensch mit Respekt und Rücksicht aufeinander durch die Natur begleiten.

 

Frau, Naturparkführerin | © Maria Khom

Maria Khom

Natur- und Landschaftsvermittlerin, Kräuterpädagogin, Naturlese-Trainerin

Reich an Lebenserfahrung habe ich als Biobäuerin i.R. viel an Wechsel und Entwicklung im Brauchtum und in der Landwirtschaft miterlebt. Dieses Wissen – auch über Heilkräuter und das Erhalten der Vielfalt unserer Pflanzen und Tierwelt, sowie das Wahrnehmen mit allen Sinnen sind Schwerpunkte bei meinen Wanderungen.

 

 

Frau, Naturparkführerin | © Magrit Krenn

Magrit Krenn

Natur- und Landschaftsvermittlerin, NaturLese-Trainerin, Kräuterpädagogin

Meine große Leidenschaft ist, Groß und Klein für die Natur zu begeistern. Bei meinen Wanderungen möchte ich mit Menschen die Geheimnisse von Wasser und Wald erkunden und über Kräuter am Wegesrand „Gschichtln“ erzählen.

 

 

Frau, Naturparkführerin

Mag. Maria Luise Mürzl

Biologin, Imkerin

Als Zoologin gilt meine Begeisterung der vielfältigen Tierwelt: den fleißigen Bienen, bunten Schmetterlinge sowie der beeindruckenden Vogelwelt. Die Ökologie und das komplexe Zusammenleben der Wild- und Honigbienen faszinieren mich im Besonderen, und diese Begeisterung möchte ich auf meinen Wanderungen mit Ihnen teilen!

 

Frau, Naturparkführerin

Marianne Reichl

Natur-und Landschaftsvermittlerin, Murau- Botschafterin, NaturLese-Trainerin

Auf meinen Naturparkwanderungen ist es mir ein Anliegen, euch von den Herausforderungen der Landwirtschaft unserer Zeit, von kulturellen Schätzen unserer Heimat und von der historischen Entwicklung unseres Lebensraumes zu erzählen.

 

Frau, Naturparkführerin

Marianne Reiner

NaturLese-Trainerin, Bio-Landwirtin

Unsere Natur liegt mir sehr am Herzen. Als Mutter und ausgebildete Kindergartenhelferin macht es mir große Freude, Kindern spielerisch und mit allen Sinnen unsere Umgebung näher zu bringen. Wir erleben Neues und bauen gemeinsam einen wichtigen Bezug zur Natur auf - denn nur was man schätzt, schützt man auch.

 

Frau, Naturparkführerin

Sandra Reinmüller

Wanderführerin mit Grundmodul, Dipl. Kräuterpädagogin

Ich freue mich darauf, mit Interessierten jeden Alters unsere Natur wahrzunehmen, und dabei so viele Sinne als möglich zu aktivieren.

 

Klimawandel-Broschüre „Früher war alles später“