TV Lipizzanerheimat/Eva Unterhuber
Tour, Wanderung Mittel

Etappe 15 Vom Gletscher zum Wein Südroute Obdach - Salzstiegl

Auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns die Tour vom idyllisch im Zirbenland gelegenen Dorf Obdach auf die Höhen des Salzstiegl, wo wir auch auf den Koralm Kristall Trail und den Nord-Süd Weitwanderweg 05, einem der 10 Weitwanderwege des Österreichischen Alpenvereins, treffen.



Am Koralm Kristall Trail, der uns am Ende dieser Etappe und entlang der nächsten Etappen auf unserer Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" Wegbegleiter ist, begeben wir uns auf die Spuren eines einstigen Superkontinents. Vor rund 300 Millionen Jahren waren die Vorläufer unserer Kontinente wie mit Schweißnähten zum Riesenkontinent Pangäa vereint und die Koralm war mitten drin im Geschehen. Die Gesteine der Koralm wurden schon weitaus früher gebildet und wurden nach Ruhephasen immer wieder durch die wechselnde Auseinanderdrift und Annäherung Afrikas und Euraisiens überschoben wie auch in die Tiefe gedrückt, und schlußendlich gaben noch die Gletscher des Eiszeitalters den letzten Schliff. Diese umgewandelten, stark beanspruchten Gesteine sind speziell im Bereich der Koralm zu eindrucksvollen Felsformationen verwittert, die nicht nur Geologen faszinieren, sondern auch beliebte Fotomotive sind und uns erahnen lassen welche Kräfte hier wirksam waren. Die Koralmgesteine auf einen Blick bietet uns der Geopark Glashütten am Ende der 17. Etappe auf unserer Reise vom Dachstein ins Weinland.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
17,7km Strecke
6:30h Dauer
1160m Aufstieg
550m Abstieg
867m Tiefster Punkt
1990m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns