Top Ausflugsziel

Furtner Teich - Steirische Landesvogelschutzwarte

Der Furtner Teich ist nicht nur perfekt zum Fischen und gratis Baden, er dient auch unzähligen Zugvögeln als Brutstätte oder Zwischenlandeplatz. Rundherum dokumentieren Tafeln das Leben der dort ansässigen Fauna.


Bereits Pater Balsius Hanf, aus dem nahe gelegenen Benediktinerstift St. Lambrecht, erkannte den Vogelreichtum des Furtner Teichs. Er konnte 237 verschiedene Vogelarten nachweisen. Heute ist das Gebiet um den Teich als Europa-Schutzgebiet ausgewiesen. Während das Südufer den Badenden vorbehalten ist, kommt vor allem auf der Nordhälfte jeder und jede VogelliebhaberIn auf seine/ihre Rechnung. Zu den auffälligsten Durchzüglern zählen Fischadler, Rohrweihe, Eisvogel und Prachttaucher. Bemerkenswerte Brutvogelarten sind Wespenbussard, Zwergrohrdommel und Neuntöter. Leicht zu beobachten sind Stockente, Blässhuhn, Teichhuhn, Graureiher und Haubentaucher. Auch die Libellen sind unbedingt zu erwähnen – sind sie doch häufig bunt schillernd: Große Pechlibelle, Frühe Adonislibelle und Südliche Binsenjungfer fühlen sich am Teich wohl.
Die Nordhälfte des Schutzgebiets ist von Schilf und Feuchtwiesen geprägt. Hier gedeihen der Große Wiesenknopf mit seinen auffallenden weinroten Blütenköpfchen, das weißblütige Mädesüß und die Rossminze.
Auf dem leicht begehbaren Rundweg ist ein Eintauchen in dieses Naturjuwel für jedermann und jederfrau möglich. Ausgangspunkt ist der Parkplatz im Süden gegenüber dem Gasthaus Jerà.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Hannah Tautscher
Tour, Mountainbike

1x um den Kalkberg

Einmal um den Kalkberg über Asphalt, Schotter und Wiesenwege, ein, zwei oder drei Sprünge ins kühle Nass und eine schöne Einkehrmöglichkeit bei der Kirche Maria Schönanger (1.333m). Nach dem Essen geht's nur mehr bergab.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

30er Runde

Mittellange Wanderung mit steilem Aufstieg und wunderschöner Aussicht. Größtenteils im Wald gelegen. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

4 Seen Rundwanderweg

Eine Wanderung für Naturgenießer
Hannah Tautscher
Tour, Schneeschuh

Alter Schneeschuh-Trail Maria Schönanger

Kurzer aber anstrengender Schneeschuh-Trail durch den dichten Wald bis hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Schönanger. Anschließend Schneeschuhareal Maria Schönanger.
Hannah Tautscher
Tour, Wanderung

Auerling Bachweg

Wunderschöne leichte Wanderung mit erfrischendem Charakter. Dieser Wanderweg ist ein permanenter IVV-Wanderweg.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns