TVB Krakau
Tour, Bergtour Mittel

Unterer und Oberer Wildenkarsee

Rudolf-Schober-Hütte (1.667 m), unterer Wildenkarseen (1.891 m) und oberer Wildenkarsee (2.053m).

Leichte Wanderung vom Etrachsee über die Rudolf- Schober-Hütte zu den beiden wunderschönen Gebirgsseen (680 HM).

Vom Parkplatz bzw. der Bushaltestelle beim Etrachsee (1.374 m) geht es auf dem markierten Weg 794 zuerst entlang des idyllischen Sees, dann vorbei an Almhütten und weiter leicht ansteigend durch den Wald. Etwa nach zwei Drittel der Wegstrecke quert man den Grafenalmbach unterhalb der Grafenalm und wandert nun entlang des Baches über Almweiden auf dem Zentralalpenweg 02 (Weitwanderweg von Hainburg an der Donau bis Feldkirch am Bodensee) hinauf zur Hütte. Von der Schutzhütte geht es zuerst kurz entlang des Weitwanderweges, bevor man nach Nordwesten zu den Wildenkarseen abzweigt (Weg Nr. 794). Vom Etrachsee zur Rudolf- Schober-Hütte in 1,5 Stunden, weiter zum Unteren Wildenkarsee in einer halben Stunde. Bergsteiger werden sich das Bauleiteck (2.424 m) nicht entgehen lassen (ca. 2 Stunden).

Rückweg zuerst auf gleichem Weg Richtung Rudolf-Schober-Hütte, dann rechts abbiegen auf Weg 702 zur Schöttelhütte, weiter auf Weg 789 zum Etrachsee.

Infrastruktur: Schöne Wanderung am romantisch gelegenen Etrachsee vorbei, zu den inneralpinsten Bereichen der Niederen Tauern.

Einkehrmöglichkeiten: Rudolf-Schober-Hütte, Schutzhütte des ÖAV, Sektion Stuhlecker; Forellenstation am Etrachsee, GH Karlhütte