Bernd Pfandl
Tour, Wanderung Leicht

Wanderung um den Liechtensteinberg

Rundwanderung um den Liechtensteinberg mit tollen Aussichten auf Judenburg und das Aichfeld unter Querung einiger Kuhweiden. Verlängerung bis Maria Buch möglich.

Vom Hauptplatz über die Weyergasse – dem Murradweg entlang – bis zum Weyerplatz, auf die Feebergstraße. An der Kreuzung „Bergweg“ dem Wanderweg 25 zum „Wastl am Eck“ folgen. Die weitere Wegmarkierung entlang der Forststraße ist gut den sich querenden Kuhgattern zu entnehmen. Mehrere Kuhweiden müssen gekreuzt werden.

Nach knapp einer Stunde erreicht man „Wastl am Eck“, eine ehemalige Jausenstation. Auf dem Weg sind einige Bankerl zur Rast.

Weiter dem breiten Forstweg in Richtung Jahnstein (Wanderweg 20). Abstieg in Richtung „Wöllmerdorf Judenburg“ – Wanderweg 25, quer durch den Wald bis zum nächsten Forstweg. Hier geht es rechtsauf dem Forstweg bis zur nächsten Gabelung, immer dem Wanderweg 25 in Richtung Judenburg folgen. Durch den Wald und entlang der Felder in Richtung Judenburg, Übergang zum Wanderweg 324. Absteig über Kalvarienbergkirche und die Kreuzstationen entlang dem Purbachweg. Zurück zum Weyerplatz.

Von hier noch einmal kurz bergauf zurück in das Zentrum von Judenburg.